28. April 2025


Wie du mit richtigen Worten deine Produkte und Services besser verkaufst

Du hast viel Mühe, Herzblut und Energie in dein Angebot gesteckt – die richtigen Kunden bleiben trotzdem aus? Woran liegt das?

Oft liegt es nicht an deinem Produkt oder deiner Leistung. Vielmehr liegt es daran, WIE du darüber sprichts, oder in diesem Fall – schreibst!

Gute Texte machen den Unterschied: sie berühren, schaffen Vertrauen und machen dein Angebot unwiderstehlich. Das hört sich erstmal so gut und einfach an, oder? Wieso scheitern dann viele daran, die richtigen Worte zu finden?

Für viele meiner Klienten ist es noch eine Aufgabe mehr in ihrem ohnehin vollen Arbeitsalltag. Gutes Copywriting ist nicht so einfach aus dem FF zu schaffen, das hat sich mittlerweile herumgesprochen.

Ich gebe dir hier 4 Tipps – damit machst du einen guten Start, wenn du deine Texte alleine schreibst. Und wenn nicht, dann bin ich und meine Copywriting-KollegInnen für dich da. Dann kannst du das Weitere überspringen, und gleich zum Kontaktformular übergehen 😊 – ich freue mich über jede Nachricht.

Und nun zu den 4 Tipps:


1.     Kennst du deine KundInnen? Wahrscheinlich hast du diese Frage so oft gehört, dass sie schon ausgeleiert und alt klingt. Sie ist aber alles andere als das!

Versetze dich in deine Kunden hinein, und erkenne was sie bewegt, was ihnen Freude macht. Insbesondere möchtest du wissen, welche Probleme (Pain Points) sie bewältigen wollen. Du sprichst sie damit direkt in deinen Texten an. Und – glaube mir - nichts fühlt sich besser an, als verstanden und gehört zu werden!


2.      Erzähle ihnen eine Geschichte – was hat dich motiviert das Angebot zu erstellen? Hat es dir persönlich oder deinen Freunden bei einer Problemlösung geholfen?

Und scheue dich nicht davor, dabei persönlich zu werden, deinen Leidensweg zu beschreiben – sei ruhig emotional. Du baust damit eine Beziehung mit deinen Lesern auf. Sie sehen dich als jemanden, dem sie Vertrauen schenken können.

3.     Die Macht der starken Überschriften – sie ist tatsächlich groß!

Lass dir etwas Zeit damit, überlege dir gut, wie du den Inhalt gut in einer Überschrift zusammenfasst. Deine Überschrift soll deine Leser neugierig machen. Spiele mit den Worten, lass sie auf der Zunge zergehen. Stelle dir vor, wie sie bei deinen Lesern ankommen.

Es ist nicht das Gleiche, wenn du sagst:

  • „Tipps für besseres Sprechen in gesellschaftlichen Situationen“ oder
  • „Hast du auf einer Party immer einen Knoten in der Zunge?“

Welchen Text würdest du lieber lesen?

4.     Vergiss nicht eine klare Aufforderung (call-to-action) zu setzen. Deine Leser wollen JETZT (und verpassen diesen wichtigen Zeitpunkt nicht!):

-         mehr von dir lesen

-         mehr über dich erfahren

-         dein Angebot buchen (yaaay!!)

-         deinen Newletter abonnieren

-         dein Freebie bekommen

Und das ist es was wir möchten – unseren Kunden dabei helfen, ihre Probleme zu lösen. Und Ihnen das Produkt anbieten, das sie suchen.

Teste Verschiedenes aus, und siehe was bei deinen Lesern gut ankommt. Es lohnt sich allemal 😊!

Deine Vesna